Cannabistherapie gestartet - ist das normal?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage, ich habe vor einer Woche die Cannabitherapie gestartet. Für den Anfang habe ich drei Sorten verschrieben bekommen, gestartet habe ich mit der leichtesten Sorte (Spectrum blue 8/7).
Jetzt habe ich bemerkt, dass ich teilweise so ein komisches Gefühl im Bauch habe - ich bin mir nicht sicher wo es ist, es fühlt sich an, als wäre es oberhalb des Magens, bis hin zum Hals.
Ich habe zudem das Gefühl etwas hohen Puls zu haben, sowie für meine Verhältnisse hohen Blutdruck (ich neige zu ziemlich niedrigem Blutdruck).
Beim Messen gestern war der Blutdruck 114 zu 70 mit einem Puls von 116. Das war allerdings obwohl ich am Tag zuvor kein Cannabis konsumiert habe.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob es überhaupt damit zusammenhängt, es ist nur das einzige, das ich in letzter Zeit verändert habe.

Zur kurzen Info, empfohlen wurde mir 3x0.1 g pro Tag per Verdampfer-Teil. Beim ersten Mal habe ich 0.1g ausprobiert, was mir persönlich schon viel zu viel war. Dementsprechend inhaliere ich lediglich abends und dann maximal 0.03-0.06g.

Nun eben meine Frage, kann das zusammenhängen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass ich die Sorte einfach nicht so gut vertrage?
Oder denkt ihr, das hat einfach überhaupt nichts miteinander zu tun?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Antworten! :cherry_blossom:

Ich bin zwar kein Arzt, habe aber in meinem fast 70 jährigen Leben fast mehr Zeit in Krankenhäusern verbracht, als zu Hause und habe daher inzwischen einiges an (populär)medizinischen Kenntnissen erwerben können, zumal ich durch meinen erlernten Beruf auch einigermaßen in der lateinischen Sprache unterwegs bin.
Von daher kann ich dir (obwohl ich dein Alter nicht kenne) sagen, dass ich deinen systolischen und diastolischen Blutdruckwert für völlig normal halte. Der Puls scheint mir auch etwas erhöht, falls es dein Ruhepuls ist. Aber es ist ja auch bekannt, dass THC die Herzschlagfrequenz etwas erhöht.

Auf jeden Fall würde ich das mit deinem verschreibenden Arzt besprechen. Meine Einschätzung sollte nur vllt. etwas zur ersten Beruhigung beitragen.
Ansonsten ist es nach meiner Erfahrung auch normal, dass wenn man in die Cannabistherapie (THC) neu einsteigt, erst mal sozusagen „den Hammer vor den Kopf“ bekommen kann. Aber auch hier reagieren einige Patienten herfiger, andere weniger heftig.
Ich denke dass das richtig ist, was du machst, nämlich dich langsam mit niedigeren Dosen heranzutasten.
Aber, wie gesagt: Besprich das mit deinem Arzt.

3 „Gefällt mir“

Selbst diese Menge wäre für mich ein wenig viel. Hast du es schon einmal mit 0.01g oder noch weniger ausprobiert? Das schöne an Cannabis als Medizin ist, dass man es nahezu beliebig gering dosieren kann. Zur Not eine Pinzette nehmen und ein winziges Stück aus einer Blüte herauspflücken.