Krankenkasse weigert sich trotz Genehmigungsfiktion eine Genehmigung an behandelnde Ärzte auszustellen

Hallo,

ich wollte mich für eine Bekannte erkunden, sie leidet unter Migräne Attacken und Fibromyalgie, ihre Krankenkasse hat ihr eine Genehmigungsfiktion ausgestellt für medizinisches Cannabis (Sie konsumiert seit 3 Jahren Blüten). Das Problem ist das ihre Krankenkasse ihr mitgeteilt hat das sie sich alles verschreiben lassen kann was medizinisches Cannabis angeht, weigert sich nun jedoch ihr eine „Genehmigung“ auszustellen für ihren behandelnden Neurologen bzw. Schmerztherapeuten trotz Genehmigungsfiktion. Meine Frage ist wie man dagegen vorgehen kann, Sie hat laut Gesetzgeber Anspruch auf medizinisches Cannabis bis Lebensende.

Wie kann man die Krankenkasse, notfalls über rechtlichem Wege dazu bewegen eine Genehmigung an ihre behandelnden Ärzte auszustellen, die sich ohne diese Genehmigung weigern (aus Angst vor Regresszahlungen) ihr weiterhin BtM Rezepte für medizinisches Cannabis auszustellen?

MfG

Patrick Pulver

Der Arzt hat Therapiefreiheit, wenn er nicht verordnen will, kann ihn niemand zwingen. Hat er dir Alternativen angeboten?

Wenn eine Kostenübernahme vorliegt, braucht es keine Extragenehmigung mehr. Welcher Arzt hat die Kostenübernahme beantragt? Der sollte eigentlich die Sachlage kennen.

Sie hat laut Gesetzgeber Anspruch auf medizinisches Cannabis bis Lebensende.
Das Gesetz musste mal hier einstellen. Diese Formulierung hab ich noch nirgends so gelesen. Das steht in meiner Genehmigung auch so nicht drin.

Die „Genehmigungsfiktion“ gibt es seit 2020 nicht mehr.

Da braucht es eine reguläre Kostenübernahme.

Hatte deine Bekannte eine schriftliche Kostenübernahme durch die Krankenkasse?

1 „Gefällt mir“

so ähnlich hatte ich es auch. hab kostenübernahme für alle Cannabinoide. musste mir neuen Arzt suchen da der Schmerzarzt nur Sativex oder Dronabinol verschreibt. Sativex vertrage ich nicht. sollte mir anderen Arzt suchen. dieser würde zwar verschreiben, wollte aber auch speziell für Extrakte eine Genehmigung.
Diese hat ihm ausführlich schriftlich erläutert dass es keiner weitere Genehmigung bedarf. Allerdings auf das Wirtschaftlichkeitsgebot hingewiesen. (der stellt sonst für Privat Blüten Rezepte aus, kennt dich nicht aus mit xtrakten oder kassenabrechnungen).

Hallo,

Meine Genehmigungsfiktion ist aus dem Jahre 2019 und der Arzt hat bis November 22 auch keine Probleme gehabt.
Er hat den Antrag bei der KK für mich gestellt.
Daher ist es mir unbegreiflich warum er es nicht mehr aufschreibt.
Nein ich bin praktisch austherapiert,das steht auch in seinem letzten Befund drin.
Stehe mit der KV in Verbindung,aber helfen können sie auch nicht.

Liebe Grüße
M.