Mediz. Cannabis mitnehmen in Urlaub

Liebe Foristen,

ich habe mir eine Bescheinigung nach Art. 75 des Schengener Abkommens zur Mitnahme von BtM ins europäische Ausland von meinem behandelnden und verschreibenden Arzt ausstellen lassen. Nun muss ich das noch vom bezirklichen Gesundheitsamt beglaubigen lassen.

Frage: muss ich das beim Einchecken beim Zoll vorzeigen und angeben? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Liebe Grüße aus Hamburg
Sven

Hallo Sven,

wenn du rausgewunken und gefragt wirst, solltest du angeben, dass du Cannabis-Patient bist und das Formular vorzeigen. Wirst du durchgewunken, solltest du deswegen nicht anhalten.
Falls du unterschiedliche Sorten mitführst, brauchst du das Dokument für jede Sorte! Gerade die Kroaten sind da sehr genau.
In Frankreich musst du aufpassen. Die Franzosen sind nicht gut auf Cannabis zu sprechen und du bekommst auch als anerkannter (deutscher) Patient in der Regel Ärger.

Gruß Stephan

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile habe ich meinen Urlaub gebucht (Kreta) und benötige auch mal wieder das Schengenformular.
Um mir Kosten zu sparen habe ich diesmal im Abschnitt C nicht wie sonst Hersteller/Produktbezeichnung etc. angegeben, sondern nur Cannabis als solches.
Bin gespannt, ob ich damit Erfolg habe. Ich werde gerne berichten…

2 „Gefällt mir“

@ Stephan

Danke, es geht nach Spanien, Kanaren. Das mit den Sorten weiß ich. Daher wird es bei einer bleiben. Danke für die Infos. Bin gespannt…

Gruß, Sven

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt auf Lanzarote. Hatte das Cannabis im Handgepäck. Bin dann vom Personal beim Sicherheitscheck gefragt worden, was in der Dose sei. Kam dann ein junger Mann vom Zoll, hat sich das angesehen, Papiere gecheckt, Arzt gegoogelt, Grund für die Verschreibung nachgefragt, fertig. Sehr nett, freundlich. Keine Probleme.

Am Flughafen Lanzarote keine Kontrolle. Abends im Appartement die erste Kapsel im Vaporizer genossen. Alles Bestens! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

erhole dich gut. bring das wetter mit

Hier ist es Nachts ziemlich frisch und es gibt keine Heizung :grimacing:. Aber das ist ja fast wie Zuhause :upside_down_face::grinning:. Aber mit Pink Kush ist es gut auszuhalten :wink:. In D soll es ja zum Wochenende schneien :cold_face:. Da jammere ich auf hohem Niveau…

1 „Gefällt mir“