Nebenwirkungen von Sativex

Hallo liebe Community,

Nach 4,5 Jahren klagen, habe ich endlich den Kampf gegen die Krankenkasse gewonnen. Ich erhalte seit knapp einem Monat gegen mein ADS Sativex. Grundsätzlich bin ich von der Wirkung begeistert und sehe auch viele Vorteile. Leider hab ich aber eine Nebenwirkung die ich nicht so toll finde. Mein Mund Raum ist seit Einnahme ziemlich gereizt und es haben sich kleine pickelchen auf der Zunge gebildet und sie brennt permanent, hat jemand da ähnlich Erfahrung gemacht und eventuell ein paar Tips für mich?

Beste Grüße :vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Hatte auch Entzündungen im Mund. Ansonsten war alles ok. Darauf hin habe ich mich auf Cannabisextrakte umstellen lassen. Mit denen komme ich noch besser klar.

2 „Gefällt mir“

Moin,
ja das kenne ich. Das kann ganz schön unangenehm werden. Mein Zahnarzt rät mir auch ab das weiter zu nehmen. Ich wechsel jetzt zum Blüten Vaporisieren

LG

1 „Gefällt mir“

ist bekannt für Sativex. wegen den Lösemitteln und dem scharfen Pfefferminzöl brannte der ganze mund. Ich habe Lösemittelallergie und kann es auch nicht nehmen. Habe auch einen öligen Extrakt deshalb.
Sativex enthält Ethanol und Propylenglycol
Allmira gibt anl:

  • Sativex enthält circa 50 Vol.-% Ethanol (Alkohol), dies sind bis zu 40 mg pro Sprühstoß. Die Alkoholmenge in der maximalen Tagesdosis entspricht bei den meisten Patienten (12 Sprühstöße) ungefähr der Menge von zwei Teelöffeln (10 ml) Bier und einem Teelöffel (5 ml) Wein. Dieses Arzneimittel kann Alkoholkranken schaden.
  • Das in Sativex enthaltene Propylenglycol kann Reizungen hervorrufen.
2 „Gefällt mir“

V1nc3

Probiere das man dich auf Extrakte umgestellt. Die Kasse sollte bei deiner Allergie hier keine Probleme machen. Deine genannten Nebenwirkungen sind bekannte Probleme bei Sativex.
Ich habe verschiedene Extrakte ausprobiert. Favorisiert haben sich bei mir Tilray 25/1 THC, 5/20 THC/CBD, Ethypharm 2,85/95 THC/CBD und Cannavum 25THC je nach
Liefermöglichkeit. Also ich nutze am Tag 2verschiedene Extrakte, 1x rein THC und ein Extrakt mit geringem THC aber hohem CBD Gehalt.
Aktuell teste ich 2 Extrakte die durch die Apotheke direkt hergestellt werden.(Mazeration mit 96% Ethanol nach Decarboxilierung unter Warme)
Diese sind deutlich günstiger.

Ja Extrakte in diesem Fall sind nischt schlecht, ich nehme auch jetzt Bafokeng Choice Extrakt., hilft mir.

Ich habe aktuell Drapalin 1/17 (5/130 THC/CBD) und Vayamed 22/1 20mg/ml THC/ml) mit den komme ich gut hin.

Moin, ihr Lieben!

Ich komme grade von meinem Neurologen. Mittlerweile habe ich das Sativex abgesetzt weil es unerträglich war.
Leider hat mein Neurologe bedenken da die Kostenübernahme nur auf Sativex läuft. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen wie ich jetzt vorgehen soll.

Nachtrag:Ich habe grade mit meiner Anwältin telefoniert, Sie meinte das eine neue Kostenübernahme bei der KK beantragt werden muss. Wichtig ist um eine Ablehnung zu vermeiden, darauf hinzuweisen das sich am Medikament nur der Trägerstoff ändert nicht das Medikament an sich.

Beste grüße :vulcan_salute:

Hallo Marco,

mein Neurologe hat auch mit Sativex angefangen, habe es wegen Entzündung im Mund nicht mehr vertragen. Die Umstellung auf Extrakte ging problemlos. Begründung
Sativex wurde als „Öl/Extrakt“ betrachtet und somit gab es da keine Probleme mit der Kostenübernahme.
Rufe doch einfach mal beim Sachbearbeiter der Dir die Zusage fürs Sativex gegeben hat an und schildere das Problem sagte den das es sich ja bei Sativex auch um eine Art Extrakt handelt. Davon abgesehen sind die Extrakte zum Teil günstiger als Sativex.

LG Ralf

Moin Ralf, danke schon mal für die schnelle Info tatsächlich weiß ich gar nicht wer mein Sachbearbeiter ist :sweat_smile: ich bin mit meinem Urteil, das die Ablehnung der Kostenübernahme nicht mit Deutschen Recht vereinbar ist, zu meinem Neurologen. Der hat mir dann auch sofort Sativex verschrieben, von der Wirkung und dosierbarkeit bin ich auch sehr zufrieden, nur nicht mit den Nebenwirkungen.
Mein Plan war jetzt morgen früh gleich wieder bei meinem Neurologen auf der Matte zu stehen und mit ihm eine neue Kostenübernahme zu machen. Gibt es dafür eigentlich nen Vordruck oder hat mein Arzt sowas. Ich weiß das gar nicht mehr ist ja auch schon fast nen halbes Jahrzehnt her :roll_eyes: hoffentlich dauert das dann nicht wieder alles solange :face_with_spiral_eyes:

Beste Grüße :vulcan_salute:

Moin,

Ich habe grade mit meiner KK gesprochen, mein Arzt soll nur kurz begründen das ja nur der Trägerstoff nicht aber das eigentliche Mittel getauscht wird. Da hier Alkohol mit Olivenöl getauscht wird muss das nicht unbedingt durch den md der kk. und eventuell auch gar keine extra Kostenübernahme beantragt werden. Ich bin gespannt :crossed_fingers:und werde berichten.

Beste Grüße :vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich hat es mit der Umstellung funktioniert.